Artikel

Wir bemalen die Wände unsere Höhlen

Projektwoche und Ausflug ins Neanderthal der 2a

In der Projektwoche bastelten wir Steinzeithöhlen und gestalteten deren Wände. Jeder brachte einen Schuhkarton mit und bemalte diesen mit brauner Farbe. Damit die Höhle aber noch echter wirkt, dekorierten wir sie mit Steinen, Gräsern, Blättern usw.

Die Wände bemalten wir mit Höhlenmalereien, so wie sie auch die Steinzeitmenschen gemalt haben. Natürlich durften auch selbst gebastelte Steinzeitfiguren in unseren Höhlen nicht fehlen.

Am Donnerstag besuchten wir passend zu unserem Thema das Neanderthal Museum. Dort lernten wir, wie die Menschen früher gelebt haben, wie sie Feuer gemacht haben, was sie gegessen haben, welche Tiere sie gejagt haben und vieles mehr. Wir nahmen zum Abschluss noch an einem Höhlenmalerei-Workshop teil und durften einen Blick in eine nachgestellte Höhle von früher werfen.

Höhlenmalerei im Neanderthalmuseum

 

 

 

 

 

Wir basteln Höhlen

Wir bemalen die Wände unsere Höhlen

 

Ausflug der Klassen 2a und 2b ins Neanderthal-Museum

Die 2b war im Neanderthal-Museum mit der 2a. Die 2b war erst in der Werkstatt. Wir haben Steinzeit – Bilder gemalt.

Die 2a war als erstes im Museum. Dann haben wir getauscht.

Wir haben im Museum die Schädel angeguckt. Und wir haben uns die Steinzeitmenschen im Vergleich zum heutigen Menschen angeguckt.

Von Sophie & Nils

IMG_3444 IMG_3445 IMG_3446 IMG_3447 IMG_3448