Artikel

Endlich fand die lang ersehnte Klassenfahrt der Klasse 4a statt! Ziel war die Jugendherberge in Velbert in Kombination mit einem Bauernhofprogramm auf dem Gut Hixholz. Die Bäuerin Frau Greshake empfing uns sehr freundlich und zeigte uns alles auf dem Bauernhof.

Das Hauptthema galt der KUH, aber auch alle anderen Tiere wurden unter die Lupe genommen. Es gab Ziegen, Kaninchen, Hühner, Schafe, Schweine, zwei Esel, ein Pony und einen Hund. Wir lernten sehr viel über die Kühe, arbeiteten im Stall und durften sogar die „Kuh Lotte“ melken. Des Weiteren pflückten wir Gräser, Löwenzahnblüten u.ä. und fütterten damit die Ziegen und Kaninchen. Schließlich durften wir sogar auf einen Traktor steigen und darauf Platz nehmen. Am Ende hatten wir so viel Wissen erlangt, dass wir den HIXHOLZER KUHFÜHRERSCHEIN in der Tasche hatten! Yeah!!!